VERSORGUNG VON

ERWACHSENEN MIT SMA

Präklinische und klinische Studien haben Wege für neue Behandlungsmöglichkeiten der SMA eröffnet.

Bei den dargestellten Personen handelt es sich um echte Patient:innen. Von ihnen und ihren Angehörigen wurde die erforderliche Einwilligung in die Verwendung ihrer Geschichten eingeholt. Die Fotografien dienen ausschliesslich der Illustration.

BESSERE BEHANDLUNG FÜR MENSCHEN MIT SMA

Für Menschen mit spinaler Muskelatrophie (SMA) stehen inzwischen bessere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, zusammen mit unterstützenden Massnahmen können diese die Lebensqualität der Betroffenen steigern.

BESSERE BEHANDLUNG UND VERSORGUNG VON MENSCHEN MIT SMA

Eine Reihe von Behandlungsstandards soll zu einer besseren Behandlung und Versorgung von Menschen mit SMA beitragen.

Diese Standards wurden in den letzten Jahren auf Basis umfangreicher Forschungsarbeiten zu den wissenschaftlichen Grundlagen der SMA und den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten formuliert.

79%

ZUNAHME

der Anzahl von SMA-Studien von 2001-2011 bis 2011-2021*

72

KLINISCHE STUDIEN

befassen sich derzeit mit der SMA*

*Berechnet auf Grundlage von Suchergebnissen mit Stand vom 27.Juni 2023.

VERSORGUNG VON GEHFÄHIGEN UND SITZFÄHIGEN MENSCHEN MIT
SMA

Es gibt verschiedene unterstützende Massnahmen bei SMA. Ganz gleich, ob Sie gehen oder sitzen können, für die beste Versorgung sind viele verschiedene Spezialist:innen notwendig.

Die Versorgung umfasst Medikamente, unterstützende Massnahmen und massgeschneiderte Behandlungspläne. Klicken Sie auf einen der Links, um einen Überblick über die mögliche Versorgung zu bekommen.

Aktueller Behandlungsstandard für SITZFÄHIGE MENSCHEN MIT SMA 
(Zusammenfassung)

PDF herunterladen

Aktueller Behandlungsstandard für GEHFÄHIGE MENSCHEN MIT SMA (Zusammenfassung)

«Als ich jünger war, hat mir meine Familie sehr geholfen, aber jetzt lebe ich selbstständig und meine Betreuer:innen helfen mir.»

Andrea, SMA-Patientin

PATIENTENORGANISATIONEN

Werden Sie Teil der SMA-Community

Mehr erfahren

Bei den dargestellten Personen handelt es sich um echte Patient:innen. Von ihnen und ihren Angehörigen wurde die erforderliche Einwilligung in die Verwendung ihrer Geschichten eingeholt. Die Fotografien dienen ausschliesslich der Illustration.