TYPEN DER SPINALEN MUSKELATROPHIE (SMA)

Die SMA wird in verschiedene Typen eingeteilt, je nach Alter bei Beginn der Erkrankung und erreichten Fähigkeiten. Ausserdem kann jeder SMA-Typ in verschiedenen Schweregraden auftreten. Bis zu 25% der Menschen mit SMA können keinem Typ eindeutig zugeordnet werden.

Bei den dargestellten Personen handelt es sich um echte Patient:innen. Von ihnen und ihren Angehörigen wurde die erforderliche Einwilligung in die Verwendung ihrer Geschichten eingeholt. Die Fotografien dienen ausschliesslich der Illustration.

MERKMALE DER SPINALEN MUSKELATROPHIE

Präsymptomatische SMA

Beim Neugeborenenscreening wird ein Bluttest durchgeführt. Dabei kann bei Säuglingen eine SMA erkannt werden, noch bevor die ersten Symptome auftreten. Es ist wichtig, die Erkrankung frühzeitig und noch vor dem Auftreten der ersten Symptome zu erkennen und zu behandeln. Erhält ein Baby sofort nach der Diagnose der SMA ein geeignetes Medikament, kann es die Meilensteine einer normalen motorischen Entwicklung erreichen.

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung einer frühen Diagnose

Klicken Sie sich auf die einzelnen Felder, um mehr über die SMA-Typen zu erfahren.

Infantile Form der SMA (Werdnig-Hoffmann-Syndrom, SMA Typ 1)


Die infantile Form der SMA ist die schwerste Form. Sie macht 60% aller SMA-Fälle aus und wird häufig in den ersten 6 Lebensmonaten eines Säuglings diagnostiziert.5

Alter bei Symptombeginn:

Lebenserwartung
wenn nicht behandelt:

0-6 Monate ≤ 2 Jahre

Höchster erreichter motorischer Meilenstein:

Kann nicht sitzen   («NON-SITTER»)

Merkmale:

  • Kann den Kopf schlecht halten
  • Schwaches Husten
  • Kraftloses Schreien
  • Zunehmende Schwäche der Kau- und Schluckmuskulatur
  • Schwache Muskelspannung
  • «Froschschenkelhaltung» im Liegen
  • Ausgeprägte Muskelschwäche auf beiden Seiten
  • Zunehmende Schwäche der Atemmuskulatur (Zwischenrippenmuskeln), was zu einer «glockenförmigen» Brust führt

Intermediäre (spät-infantile) SMA (Dubowitz-Syndrom, SMA Typ 2)


Die intermediäre SMA wird meist im Alter von 7 bis 18 Monaten diagnostiziert. Betroffene können in der Regel frei sitzen, auch wenn sie möglicherweise Hilfe benötigen, um in die Sitzposition zu gelangen. Die meisten von ihnen können jedoch nicht gehen und benötigen einen Rollstuhl.

Alter bei Symptombeginn:

Lebenserwartung
wenn nicht behandelt:

7-18 Monate > 2 Jahre
  • 70% erreichen ein Alter von mindestens 25 Jahren

Höchster erreichter motorischer Meilenstein:

Kann frei sitzen  («SITTER»)

Merkmale:

  • Muskelschwäche
  • Probleme beim Schlucken, Husten und Atmen können auftreten, sind aber in der Regel weniger häufig
  • Muskelschmerzen und steife Gelenke
  • Kinder können Wirbelsäulenprobleme wie eine Skoliose (abnormale Krümmung der Wirbelsäule) entwickeln, die möglicherweise eine Orthese oder eine Operation erforderlich machen

Juvenile SMA (Kugelberg-Welander-Syndrom, SMA Typ 3)


Die juvenile SMA wird in der Regel nach dem 18. Lebensmonat, aber vor dem 3. Lebensjahr diagnostiziert. Betroffene können anfangs noch gehen, können diese Fähigkeit aber mit zunehmendem Alter wieder verlieren und dann auf einen Rollstuhl angewiesen sein.

Alter bei Symptombeginn: 

Lebenserwartung
wenn nicht behandelt:

> 18 Monate Normal

Höchster erreichter motorischer Meilenstein:

Kann frei gehen, verliert diese Fähigkeit möglicherweise aber wieder  («WALKER»)

Merkmale:

  • Skoliose (Abnormale Krümmung der Wirbelsäule)
  • Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken
  • Die Beinmuskulatur ist im Allgemeinen stärker betroffen als die Armmuskulatur
  • Zunehmende Schwäche der Kau- und Schluckmuskulatur
  • Muskelschmerzen
  • Überlastung der Gelenke

SMA im Erwachsenenalter (SMA Typ 4)


Diese Form der SMA ist sehr selten. Leichte motorische Beeinträchtigungen können schon im Alter von 18 Jahren auftreten, beginnen aber häufig erst nach dem 35. Lebensjahr.

Alter bei Symptombeginn:

Lebenserwartung
wenn nicht behandelt:

Späte Jugend, Erwachsenenalter Normal

Höchster erreichter motorischer Meilenstein:

Alle Meilensteine werden erreicht

Merkmale:

Die körperlichen Symptome ähneln denen der juvenilen spinalen Muskelatrophie, wobei Schwäche, Zittern und Muskelzuckungen erst im späten Teenageralter oder im frühen Erwachsenenalter beginnen.

NEUE EINTEILUNG DER SPINALEN MUSKELATROPHIE

Menschen mit SMA wurden früher in die vier oben genannten Typen eingeteilt, je nach Alter bei Symptombeginn und Ausmass der Muskelschwäche. Diese Klassifizierung basierte auf dem voraussichtlichen Krankheitsverlauf.

Inzwischen wurden jedoch neue und wirksame Behandlungsmöglichkeiten entwickelt. Zudem kann oft frühzeitig mit der Behandlung begonnen werden. Daher schreitet die Erkrankung nicht immer in der Geschwindigkeit voran, wie dies bei den SMA-Typen 1 bis 4 zu erwarten wäre.

Aus diesem Grund werden Menschen mit SMA jetzt nach ihren motorischen Fähigkeiten zum Zeitpunkt der Diagnose eingeteilt, nämlich als «Non-Sitter» (Nicht-sitzfähige Patient:innen), «Sitter» (Sitzfähige Patient:innen) und «Walker» (Gehfähige Patient:innen).

Das Kind konnte nie frei sitzen.

  • Überwiegend Kinder mit SMA Typ 1 oder 2
  • Muskelschwäche im Oberkörper und in den Armen, schwache Muskelspannung, keine Reflexe
  • Schwäche der Gesichts- und Kaumuskulatur, Schwierigkeiten beim Schlucken (SMA Typ 1)
  • Menschen mit SMA Typ 1 können mit der Zeit nicht mehr selbst atmen. Menschen mit SMA Typ 2 haben Schwierigkeiten beim Atmen und müssen möglicherweise beatmet werden (Atemunterstützung)
  • Kontrakturen (dauerhafte Verkürzung von Muskeln, Sehnen und Bändern mit bleibender Funktionseinschränkung des Gelenks) und eine schwere Skoliose (abnormale Krümmung der Wirbelsäule) sind häufig und machen in der Regel eine Operation erforderlich

Kann länger als 10 Sekunden frei sitzen; kann aufrecht stehen, ohne die Arme zur Unterstützung oder für die Balance zu benutzen; kann in Sitzposition gebracht werden und dort bleiben.

  • Menschen mit SMA Typ 2 und 3 sowie einige Kinder mit SMA Typ 1, die frühzeitig behandelt wurden
  • Muskelschwäche in den Oberarmen und Beinen; die Beinmuskulatur ist weniger stark betroffen
  • In der Regel keine Reflexe
  • Im Lauf der Zeit können Kontrakturen (dauerhafte Verkürzung von Muskeln, Sehnen und Bändern mit bleibender Funktionseinschränkung des Gelenks) und eine Skoliose (abnormale Krümmung der Wirbelsäule) auftreten.
  • Eine Schwäche der Brustmuskulatur, die zu Schwierigkeiten beim Atmen führt, ist seltener als bei Non-Sittern, kann aber auftreten, vor allem nachts
  • Benötigt unterstützend möglicherweise ein Beatmungsgerät mit Mund-Nasen-Maske

Kann 10 Meter frei gehen (aufrecht, mit gerader Wirbelsäule und ohne Unterstützung).

  • Überwiegend Menschen mit SMA Typ 3 oder solche, die frühzeitig bzw. vor Symptombeginn eine Behandlung erhielten
  • Muskelschwäche fällt normalerweise stärker in den Armen auf.
  • Normale oder leicht abgeschwächte Reflexe möglich
  • Schwierigkeiten beim normalen Atmen möglich
  • Gesichts- und Kaumuskulatur meist nicht geschwächt
  • Schwierigkeiten beim Schlucken möglich

SYMPTOME DER SMA

Jeder Mensch mit SMA erlebt die Symptome der Erkrankung anders. Bei den Betroffenen können zunehmende Schwäche und Schlaffheit der Muskulatur sowie Muskelschwund (Atrophie) auftreten. Von der Muskelschwäche sind normalerweise beide Seiten des Körpers gleich stark betroffen.

Erfahren Sie mehr über die Symptome der SMA in den verschiedenen Altersgruppen

ERFAHRUNGEN VON MORGANS ELTERN

«Niemand wusste, dass diese [Symptome] Warnsignale sind.» 

– Mutter von Morgan

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